Seminar (Präsenz)

Sozial kompetent Gespräche führen

Nutzen

Sozialkompetenz ist entscheidend für den beruflichen Erfolg. Wer die Kunst der verbalen und nonverbalen "bedürfnisorientierten" Kommunikation beherrscht und die Bedürfnisse aller anspricht, kann Gespräche wirkungsvoll und zielführend steuern. Darüber hinaus, auch der Ton macht die Musik! Lernen Sie in diesem Praxistraining, selbstbewusst und gleichzeitig einfühlsam aufzutreten. Schärfen Sie Ihre Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen und zu verstehen. Agieren Sie immer passend zur Situation. Verbinden Sie persönliche Autorität mit Echtheit und positiver Ausstrahlung. Werden Sie kritikfähig. Gewinnen Sie an Selbstsicherheit - und grenzen Sie sich klar ab. Begegnen Sie Konflikt- und Spannungssituationen am Arbeitsplatz und im Alltag sicherer. Sie trainieren mit Übungen, kompetent, klar und konfliktfähig zu kommunizieren.

Zielgruppe

Für alle, die im Beruf viel mit Mitarbeitern und Vorgesetzten, Kunden und Auftraggebern und mit Teammitgliedern kommunizieren.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Die 1-Tages-Veranstaltung versteht sich als Kommunikationstraining mit Gesprächsübungen aus dem Arbeitsalltag. Die Teilnehmer bearbeiten unter anderem die Fragen: Wie kann ich in schwierige Gespräche einsteigen? Wie gebe ich sachliches Feedback, ohne den Menschen zu kränken? Wie kann ich Unzufriedenheit erkennen und schneller reagieren? Themen:

  • Schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Nein zur Sache - ja zum Menschen
  • Deeskalationsmethoden in Situationen von: Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit
  • Emotionen situativ einsetzten - Situationen positiv beeinflussen
  • Wertschätzendes Feedback: So geht's!
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Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

520,00 €

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Programminhalt:

  • An schwierigen Gesprächssituationen konkret arbeiten, um sie sicher zu meistern
  • Ein NEIN zur Sache mit einem JA zum Menschen verbinden: Dies erleichtert schwierige Gespräche und unterstützt, Konflikte zu entschärfen
  • Ursachen von Spannungen, Ärger und Unzufriedenheit schneller erkennen und Deeskalationstechniken praktisch einsetzen
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  • Emotionen bewusst und situativ passend einsetzen, um heikle Situationen positiv zu beeinflussen
  • Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung präzise erfahren
  • Klares, wertschätzendes und auch kritisches Feedback geben, das erfolgreich wirkt

    Sie erhalten klar vermittelte Theorie zum besseren Verständnis von anderen und sich selbst und zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Im hohen Praxisanteil des Seminars vertiefen Sie Ihr Wissen durch Gruppenübungen und Rollenspiele und erhalten professionelles Feedback. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxisfälle einzubringen und an ihnen zu lernen, damit Sie konkrete stärkende Handlungsoptionen für Ihren Berufsalltag mitnehmen.

    Dauer

    1 Tage

    Veranstaltungskurzzeichen

    F-16-008

    Kontakt

    Viktoria Palej

    Fragen zur Anmeldung/Beratung

    Viktoria Palej