Seminar (Präsenz)

Texte, die verkaufen!

Besser schreiben in Vertrieb, Marketing & Werbung

Spannendes Thema, tolle Aufbereitung, gute Integration der Teilnehmer. Prima!

Nutzen

So kommen Ihre Botschaften an! Guter Schreibstil, zielführende Texte und effektive Fragetechniken sind erlernbar, denn Schreiben ist ein Handwerk. Lernen Sie im Schreibseminar, wie Sie passgenaue Inhalte für Vertrieb, Marketing, PR und andere Kommunikationskanäle entwickeln und produzieren. Am Ende des Texter-Workshops wissen Sie, wie Sie durch richtige Fragen zu verkaufsstarken Texten gelangen. Verfassen Sie durch die Auswahl von Textmenge, -inhalt und Sprachstil überzeugende(re) Texte. Erfahren Sie, wie Sie die Lese-Energie und Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf hohem Niveau halten können. Ein besonderes sprachliches Talent ist nicht erforderlich. Texter-Tipps, Checklisten und Schreib-Tools inklusive.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen aus allen Fachbereichen, sowohl für Einsteiger/-innen wie für Text-Erfahrene. Vorkenntnisse oder spezielle sprachliche Fertigkeiten sind nicht erforderlich. Wünschenswert sind jedoch der Spaß am Umgang mit der Sprache und die Bereitschaft, sich mit unterschiedlichsten Textformen zu befassen.

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:
 
"Toll, würde an einer Fortsetzung auch wieder teilnehmen!" (Martina Maier, Autohaus Egling GmbH)

"Hat wirklich Spaß gemacht und mich weiter gebracht!" (Kerstin Lenhardt, Teclen GmbH)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das kompakte 2-Tages IHK Praxisseminar vermittelt die Basis und das solide Handwerkszeug für Texte, die Firmenbotschaften klar kommunizieren, Produkte und Dienstleistungen optimal vermarkten oder zu Handlungen aktivieren. Die Teilnehmer/-innen entwickeln zielgruppenspezifische Werbemittelkonzepte und setzten sie in bildhafter Sprache um. Fachkenntnisse aus Marketing-Kommunikation, Werbung und/oder PR sind hilfreich.

Themenschwerpunkte:

  • Grundlagenwissen zu inhaltlichen Zielen und Kommunikation
  • Textstruktur und Schreibtechniken: Positionierung, Messaging und Text-Briefings
  • Der Weg zum Kunden-/Leistungsversprechen
  • Storytelling: Herausragende Texte erzählen Geschichten
  • Slogan, Headline, Copy und Co

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

1.040,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Grundlagenwissen:

  • Definition von inhaltlichen Zielen: Was sollen und können Ihre Texte leisten?
  • Strategisch schreiben! Was heißt das?
  • Was können Sie mit strategisch guten Inhalten für Ihre Geschäftsziele erreichen?
  • Was kann erfolgreiche Kommunikation bewirken?
  • Was ein guter Texter können muss und was nicht

Vorarbeit, Textstrukturen und Schreibtechniken:
  • Texten in Zeiten der Informationsflut: Wie gelingt Aufmerksamkeit?
  • Weniger ist mehr. Was heißt das?
  • Erfolgreiche Texte sind Dialoge: Beantwortung von Zielgruppenfragen
  • Entwicklung von Positionierung und Messaging
  • Fragetechniken und Text-Briefings
  • Der Weg von der sachlichen Information zum Kunden-/Leistungsversprechen
  • So finden Sie objektive und subjektive Nutzenargumentationen (Reason why)
  • Die Tonalität der Ansprache (Strukturierung und zielgruppenadäquate Aufbereitung der Argumente)
  • Copy-Strategie: Was ist das? Wie geht das?
  • Am Anfang war das Wort: Nur welches ist das richtige?
  • Slogan, Headline, Copy & Co.: Die Bestandteile verkaufsstarker Texte
  • So entwickeln Sie "Aha" und "Wow" Effekte
  • Wie Sie den Lesefluss gezielt steuern (Aufbau, Überschriften, Zwischenüberschriften und mehr)
  • Kino im Kopf: Herausragende Texte erzählen Geschichten (Story-Telling)
  • Das passende Medium bzw. Kanal zur richtigen Botschaft

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und bewährte Mischung aus: Accelerated Learning, Murmelgruppen, Lehrgespräch, Kleingruppen- und Einzelarbeiten mit Feedback-Phasen

Dauer

2 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-075

Kontakt

Carmen Möller

Fragen zur Anmeldung

Carmen Möller

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl