Infoveranstaltung (Live Online)

Infoveranstaltung zum Westerhamer Business Coach

Nutzen

Als Business Coach IHK können Sie

  • Professionelle Gesprächsführung gestalten
  • Mit gezielten Fragestellungen relevante Suchprozesse anstoßen
  • Ein breites Spektrum wirksamer Coaching-Formate und -Methoden effektiv anwenden.
  • Mit der inneren Haltung eines Coaches Systemisch-lösungsorientierte Coachingprozesse praktisch umsetzen.
  • Komplexe Anliegen mit Coaching-Klient/-innen klären und lösungsorientiert unterstützen.
  • Coaching-Klient/-innen bei ihren Herausforderungen und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.
  • Coaching-Klient/-innen Hilfe zur Selbsthilfe geben und sie in ihrem Selbstmanagement unterstützen

Beim den regelmäßigen Online-Infoabenden, die um 18 Uhr beginnenund ca. 90 Minuten dauern, lernen Sie einige Trainerinnen und Trainer der Ausbildung und den Veranstalter näher kennen. Wir erläutern Ihnen ausführlich die Inhalte, Methoden und Arbeitsweise in der Ausbildung und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Zielgruppe

Geeignet für alle Interessenten/-innen, die sich als Business Coach qualifizieren wollen oder Coachinginstrumente und- methoden als Führungskraft in der Mitarbeiterführung einsetzen wollen. 

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Einige Kennzeichen unserer Coachingausbildung:

  • Durchgehende Betreuung durch einen Ausbildungsleiter (Diplom-Psychologe) mit langjähriger Praxis als Business Coach und Ausbildungsleiter.
  • Alle Module werden durch den Ausbildungsleiter und einen oder eine zweite Trainer/-in durchgeführt. Der oder die zweite Trainer/-in zeichnet sich durch besondere Fachexpertise und Praxiserfahrung im jeweiligen Themenbereich des Moduls aus.
  • Trainieren der Methoden an eigenen Coaching-Anliegen in Dreierteams – Coach, Klient/-in, Beobachter/-in
  • Intensive Erläuterung und Präsentation aller Coachingmethoden in der Gesamtgruppe
  • Ständiges individuelles Feedback aller Teilnehmer/-innen durch den Ausbildungsleiter und die weiteren Trainer/-innen
  • Aktives Üben und Arbeiten der Teilnehmer/-innen in Peergroups zwischen den Modulen.

 

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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MODUL 1: Grundlagen & Gesprächsführung

 

INHALTE

  • Kennenlernen und „zusammen_wachsen“ als Ausbildungsteam
  • Kompetenzorientiertes Coaching im Kontext anderer Ansätze
  • Wirkfaktoren – was wirkt wirklich?
  • Ethisch-moralische Grundsätze im Coaching
  • Der professionelle (telefonische) Erstkontakt
  • Auftragsklärung – Zielerarbeitung
  • Gesprächsführung im Business Coaching

 

LERNZIELE

  • Grundhaltung und Selbstverständnis im Coaching
  • Prozess im Coaching von Erstkontakt bis Evaluation
  • In Kontakt mit Klient/-innen kommen (können) und Anliegen klären
  • Aufmerksamkeit fokussieren durch professionelle Gesprächsführung
  • Durch aktives Zuhören Reflexionsunterstützung geben

 

METHODEN

  • Strukturangebote zum In-Kontakt-kommen
  • Fachlicher Input
  • Dialogische Arbeit
  • Gesprächssimulationen
  • Einüben von Gesprächstechniken

(Dauer: 4 Tage)

 

MODUL 2: Kommunikationspsychologische Ansätze & Klarheit|Klärung

 

INHALTE

  • Humanistisch-systemische Grundlagen und Haltungen
  • Kommunikationspsychologische Modelle in der Anwendung
  • Zirkulärkausalitäten
  • Innere Vielfalt
  • Selbstklärung und Klarheit im Coaching, hilfreiche Methoden

 

LERNZIELE

  • Kennenlernen und Vertiefen von Kommunikationsmodellen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
  • Komplexität und Eigenarten von Kommunikation verstehen
  • Selbstklärung und Klarheit als Voraussetzung und Grundlage im Coaching
  • Umgang mit persönlichen Herausforderungen als Coach

 

METHODEN

  • Fachlicher Input
  • Gruppenarbeit / Einzelarbeit / gegenseitiges Feedback und Coaching
  • Übertragung von Theorie-Inhalten auf Übungen und Coaching-Praxis
  • Reflexion gemeinsamer Prozesse, Supervision
  • Schulung Körperwahrnehmung, kreative Techniken

(Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 3: Business Coaching mit Individuen in Gruppen

 

INHALTE

  • Arbeiten mit Persönlichkeitsmodellen & Persönlichkeitsanteilen
  • Dynamik in Gruppen und die Relevanz im Coaching
  • Entwicklungsphasen von Gruppen
  • Kontextsensibilität
  • Selbst- und Fremdbilder
  • Ansätze aus der Themenzentrierten Interaktion (Cohn, R.)

 

LERNZIELE

  • Rollenpräferenzen kennen und anwenden
  • Handlungsrepertoire mit Klienten reflektieren und erweitern
  • Verständnis von Gruppenmechanismen als Coach
  • Gruppensituationen als Führungskraft verstehen (helfen)
  • Kontexte angemessen in Sichtweisen integrieren

 

METHODEN

  • Problemlösungsaufgaben mit Reflexionen im Team
  • Prozessvisualisierung
  • Fragebogen – Auswertung – Interpretation
  • Coaching Sessions gestalten und auswerten


(Dauer: 3 Tage)

  

MODUL 4: Hypnosystemische Konzepte & Arbeiten im Raum

 

INHALTE

  • Wahrnehmungskonzepte und konstruktivistische Sichtweisen im Businesscoaching
  • Vom Problemerleben zum Lösungszugang
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Bedürfnisforschung
  • Anteile-Arbeit, Seitenmodell
  • Transformation von Sichtweisen und Perspektiven

 

LERNZIELE

  • Hypnosystemische Grundannahmen kennenlernen
  • Imaginative & aktivierende Methoden ausprobieren
  • Transformation von Problemerleben in Lösungserleben trainieren und begleiten
  • Innere Dialoge moderieren

 

METHODEN

  • Praxisbeispiele, Praxiserfahrungen, Fallstudien
  • Arbeiten mit Trancephänomenen
  • Aufstellungs- & Bodenankerarbeit
  • Kreative Arbeiten im Raum

 

(Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 5: Schema Coaching & Indikationen

 

INHALTE

  • Schema Coaching
  • Der Begleitungsprozess speziell im Schema Coaching
  • Methoden aus der Therapie für das Coaching
  • Abgrenzung Coaching zu Therapie
  • Ausgewählte klinische Störungsbilder
  • Bewältigungsstrategien
  • Antreiber und Kritiker aus verschiedenen Perspektiven
  • Fallkonzeptionen
  • Das ABC-Modell der KVT

 

LERNZIELE

  • Eigene Modi zur Bewältigung kennen
  • Seine eigenen Antreiber kennen und sie als Coach berücksichtigen
  • Modi beim Klienten erkennen und damit arbeiten können
  • Den fitten und kompetenten Erwachsenmodus (er)kennen und im Business Coaching nutzen
  • Vertiefte Kenntnis und Anwendung von Interventionsmöglichkeiten und Tools
  • Eigene Grenzen des Coachings erkennen und damit umgehen

 

METHODEN

  • Theoriedarstellungen
  • Selbsterfahrung
  • Fallvignetten
  • Kleingruppen- und Plenumsarbeit
  • Fragebogen

 (Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 6: Profilschärfung & Positionierungscoaching & Theorietest

 

INHALTE

 Grundlagen des Positionierungscoachings

  • Alleinstellungsmerkmale reflektieren, erarbeiten und definieren
  • Erlernte Methoden, Tools und Coaching-Strategien für die Positionierung anwenden
  • Welche Klientel passt zu mir – wie und wo finde ich sie?
  • Funktionaler und emotionaler Nutzen des persönlichen Coachingangebots für Klient/-innen?
  • Kommunikationsstrategien entwerfen und Begeisterungsfaktoren schaffen
  • Wofür kann man mich bezahlen? Das eigene Unternehmenskonzept entwickeln
  • Akzeptanztest im Elevator Pitch: erste Klient*innen überzeugen

 

LERNZIELE

  • Alleinstellungsmerkmale als Coach definieren
  • Stufenweises Entwickeln einer Positionierung
  • Klarheit über mein individuelles Angebot als Business Coach
  • Ein Unternehmenskonzept und eine Marketingstrategie entwickeln
  • Mein Portfolio als Coach für eine Profilschärfung und die Positionierung
  • Profilschärfung und Positionierung mit Klienten/-innen erarbeiten

 

METHODEN

  • Theoretischer Input
  • Erlernte Coaching-Tools für die Positionierung nutzen
  • Die Kompetenz der Kolleg*innen in Gruppenarbeiten nutzen
  • Erarbeiten der individuellen Strategien (Einzelarbeit)
  • Pitch: „60 Sekunden Überzeugungskraft“ vorbereiten und vermitteln

(Dauer: 3 Tage)

  

MODUL 7: Praxistest & Zertifizierung

 

INHALTE

  • Überprüfung der theoretischen Grundlagen
  • Praxistest mit realistischen Coachingfällen
  • Feedback von Lehrcoaches und aus dem Ausbildungskollegium als Entwicklungsimpuls
  • Zertifikatsübergabe und Abschlussfeier

 

Manfred Lang

Manfred Lang ist Ausbildungsleiter der Ausbildung zum Westerhamer Business Coach IHK. Er ist ‎Diplom Psychologe, Trainer, Business Coach und Dozent seit 1991; Manfred Lang bietet seit ‎vielen ‎Jahren Team- und Führungskräfteentwicklungen ‎sowie Coaching für Konzerne, KMU ‎und ‎Einzelpersonen an. Langjährige Lehraufträge an ‎versch. Unis/HS zu ‎‎"überfachlichen ‎Schlüsselkompetenzen" liegen ihm ebenso am ‎Herzen. Durch ständige persönliche ‎Weiterbildung ‎und Intervision sichert er seinen hohen ‎Qualitätsanspruch. Er ist seit sehr vielen ‎Jahren im Trainer ‎und Coach Pool der IHK-Akademie.‎
Manfred Lang wird in jedem Modul der Ausbildung von einer weiteren Trainerin oder Trainer ‎begleitet.‎

Manfred-Lang

Dauer

1 Tage

Termininformationen

Beginn 18:00 Uhr, Ende ca. 19:30 Uhr

Live Online-Veranstaltung via ZOOM, den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset.

Veranstaltungskurzzeichen

M-53-131-25-01

Kontakt

Evamaria Gasteiger

Fragen zur Anmeldung

Evamaria Gasteiger

Markus Weingärtner

Beratung

Dr.  Markus Weingärtner