Seminar (Präsenz)

Crashkurs modernes Marketing

Praxiswissen für ein erfolgreiches Marketingkonzept und seine Umsetzung

Vom Praktiker für Praktiker, das habe ich mir gewünscht und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Nutzen

Modernes Marketing. So funktioniert es! Bei hohem Wettbewerbsdruck und auf stagnierenden Märkten hängt Ihr Markterfolg entscheidend von einer durchdachten Marketingplanung, einem gut konzipiertem Marketing-Mix und der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen ab. Lernen Sie im kompakten Crash-Kurs alle Anforderungen an ein modernes Marketing kennen. Profitieren Sie von vielfältigen Tipps und Ratschlägen für Ihre Marketingpraxis. Steigen Sie in die solide Marketingplanung ein und lernen Sie jene Marketinginstrumente kennen, mit denen Sie Ihren eigenen Marketing- und Werbeplan erstellen können. Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPD und anderen AI-Tools im Marketing. Als besonderen Mehrwert erhält jeder Teilnehmer zu den Seminarunterlagen das Buch "Marketing mit kleinem Budget" von Dr. Urban Kilian Wissmeier.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen, die ein systematisches und erfolgreiches Marketing betreiben wollen, Unternehmer/-innen und Führungskräfte.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Der 2-Tages-Workshop vermittelt die Anforderungen und Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Marketing. Das Praxisseminar liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen der klassischen und digitalen Marketingplanung und befasst sich mit dem erfolgreichen Einsatz von zeitgemäßen Marketinginstrumenten.

Themenübersicht:

  • Modernes Marketing. Wie ist Marketing heute zu verstehen?
  • Der Markt als Ausgangspunkt für Ihre Strategie
  • So erstellen Sie Ihren fundierten Marketing- und Werbeplan
  • Innovative Ansätze: Social-Media-Marketing, Google Ads, Content Marketing, mobile Anwendungen
  • Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPD und anderen AI-Tools im Marketing

...

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.250,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Die Schwerpunkte Ihres IHK Praxis-Seminars im Überblick:


Marketingplanung

  1. Das Marketingkonzept
  • Wie ist Marketing heute zu verstehen?
  • Was gehört zu modernem Marketing und was muss in der Praxis berücksichtigt werden? 

  1. Der Markt als Ausgangspunkt
  • Welche Aspekte des Marktes sind erfolgsentscheidend: Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteile. Marktsegmentierung und Zielgruppenableitung, Nachfrager und Wettbewerber.
  • Welche konkreten Informationen über den Markt benötige ich für meine Entscheidungen? 

  1. Erfolgreiche Marketingstrategien im Überblick
  • Wie kann mir das Konzept der strategischen Marktpositionierung bei der Praxisarbeit helfen?
  • Welche weiteren wichtigen strategischen Konzepte gibt es und wie kann ich sie einsetzen? 

  1. Die Marketinginstrumente und der Marketing-Mix
  • Was muss ich bei der täglichen Marketingarbeit berücksichtigen?
  • Wie komme ich zu einem erfolgreichen Marketing-Mix?
  • Special: Was muss ich bei der Kommunikation/Werbung beachten und wie erstelle ich einen Werbeplan?
  • Wie integriere ich Social Media Marketing (Facebook, YouTube, Xing, Linkedln und co.), Google Adwords, Content Marketing und mobile Anwendungen in die Marketing-Kommunikation?
  • Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPD und anderen AI-Tools im Marketing
  • Welche Erfolgsprinzipien gibt es? 

 

Marketingumsetzung

  1. Umsetzung und Kontrolle des Marketings
  • Was muss ich bei der Durchführung der Marketingmaßnahmen beachten und wie sollte ich den Erfolg kontrollieren? 

  1. Informationen für gute Marketingentscheidungen
  • Marktforschung: Wie erhalte ich die bislang im Workshop als wichtig bewerteten Informationen für bessere Entscheidungen im Marketing? 

  1. Erstellung eines Marketingplans
  • Was gehört in einen Marketingplan und wie erstelle ich diesen?

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Der methodische Aufbau des Seminars wechselt zwischen Theorie-Inputs und praktischen Übungen. Der Workshop ist vor allem interaktiv gestaltet und orientiert sich an der Praxis der Teilnehmer. Folgende Methodenbausteine sind fester Bestandteil Ihres IHK Workshops modernes Marketing:

  • Präsentation und Diskussion von Inhalten
  • Konzepte, Modelle, Vorlagen
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Dienstag, 18.03.2025
Mittwoch, 19.03.2025
je 09:00 bis 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:
- 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
- Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen
- Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-005-25-01

Kontakt

Carmen Möller

Fragen zur Anmeldung

Carmen Möller

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl