BESSER.WEITER.BILDUNG.
Der Podcast der IHK Akademie
In der ersten Staffel liegt der Fokus auf dem Thema Prüfungsangst. Was tun, wenn die Nervosität uns im Griff hat und wir unsere Leistung in Stresssituationen nicht abrufen können? Unsere Expertinnen sprechen mit Host Andi Christl über Tipps und Tricks, die helfen, Prüfungssituationen souverän zu meistern.
In der zweiten Staffel beschäftigen wir uns mit Fragestellungen der modernen Arbeitswelt. Der digitale Wandel bringt Herausforderungen mit sich, doch wer sich auf die veränderten Bedingungen und Ansprüche einlässt, kann die Unternehmenskultur nachhaltig verändern und zukunftswirksame Strukturen schaffen. Host Nina Pietschmann sprich mit Expert/-innen aus der Wirtschaft über Best Practices und den Weg dahin.
Fachkräftemangel, Generation Z, Leadership, New Work und Mental Health: Der gesellschaftliche Wandel treibt die Arbeitswelt voran. Die Zukunft der Arbeit ist digital, im Fokus ist der Mensch. Damit stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen, Firmen kämpfen um Fachkräfte. Wer sich als moderner Arbeitgeber etablieren will, muss ganzheitlich denken und seine Unternehmenskultur nachhaltig gestalten.
Aber: Wie schafft man das? Wie führt man digital als Leader? Was treibt die Generation Z an? Und wie gewinnt man als Unternehmen gute Fachkräfte und fördert sie?
Wir haben Antworten gesucht – und gefunden! In unserer neuen Podcaststaffel unterhält sich Host Nina Pietschmann mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus erfolgreichen Unternehmen. Sie erzählen im Gespräch von Best-Practice-Beispielen, gescheiterten Ideen und geglückten Strategien. Nina Pietschmann liefert passend zu diesen Themen Infos über Weiterbildungsangebote der IHK Akademie.
Darum geht es:
Wer führt, übernimmt nicht nur Verantwortung. Wer führt, muss das Team motivieren, die Firmenstrategie mitgestalten, Feedback geben können und Mitarbeitende individuell fördern. Ein Leader muss vielfältige Aufgaben erfüllen, an denen man auch leicht scheitern kann.
Wie führt man also richtig? SZ-Digitalchef Johannes Hauner verrät in dieser Folge sein Geheimnis für gute Führung im großen Medienhaus der Süddeutschen Zeitung. Und er erzählt, wie man digital Teams leitet und dabei alle Mitarbeitenden im Blick behält.
Darum geht es:
Die Suche nach Fachkräften hemmt immer stärker das Wachstum vieler Branchen. Wie trotzt ein Unternehmen dem Fachkräftemangel und wie bleibt man als Arbeitgeber attraktiv? Arne Puls, Personalvorstand des Fahrzeugherstellers MAN, einem der führenden internationalen Nutzfahrzeughersteller, hat sich dafür kreative Lösungen einfallen lassen. Im Podcast verrät er uns, wie MAN Fachkräfte anwirbt – und hält.
Darum geht es:
Achtsamkeitstraining, Yoga, Resilienzworkshops: In vielen Unternehmen rückt mittlerweile neben Kursen zu physischer Gesundheit auch Unterstützung für die mentale Gesundheit in den Fokus.
Das ist gut so, findet Miriam Brünn. Sie verantwortet im Münchner Unternehmen Knorr-Bremse – ein weltweiter Hersteller für Bremssysteme – das Gesundheitsmanagement. Im Podcast erzählt sie, wie man die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden im Blick hat und sie erklärt, wie auch Krisen bestmöglich zu bewältigen sind.
Darum geht es:
Die Generation Z will viel, hat aber auch viel zu geben: digitales Know How und Ideenreichtum in Verbindung mit Home-Office und Selbstverwirklichung. Wie kann man den Ansprüchen der jungen Generation gerecht werden? Und wie arbeiten unterschiedliche Altersgruppen innerhalb eines Unternehmens gut zusammen?
Theresa Fleidl ist Leiterin der Konzernausbildung beim Flughafen München. Sie gibt Einblicke in Angebote für die Generation Z in der Ausbildung und berichtet davon, wie Ausbilderinnen und Ausbilder sich immer wieder auf Nachwuchs-Generationen einstellen.
Darum geht es:
Agiles und digitales Arbeiten, Sabbaticals, flexible Arbeitszeiten. Unternehmen müssen immer mehr auf individuelle Ansprüche der Angestellten eingehen. Nur: Wie kann Zusammenarbeit funktionieren, wenn Mitarbeitende zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten arbeiten?
Rainer Göttmann hat darauf eine Antwort gefunden. Im Podcast erzählt er, wie "New Work” klappt, wie er die metafinanz, sein mittelständisches Unternehmen, umstrukturiert hat, und warum sich das gelohnt hat.
Darum geht es:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen das Gefühl haben, etwas zu verändern, die Arbeit und der Job sollen einen Sinn haben. Arbeitnehmende haben heute andere Ansprüche an ihren Arbeitgeber als noch vor ein paar Jahren. Sie wollen ihre Stärken ins Unternehmen einbringen, sich individuell weiterentwickeln und einen nachhaltigen Beitrag leisten.
Julia Baier verantwortet das Talent Management bei der Rational AG. Im Podcast erzählt sie, wie sie bei der Rational AG erkennen, welchen Bedarf die Mitarbeitenden haben und welche Trends es gibt.
The stage is yours: Wen hören Sie?
Wir hatten für unseren Podcast professionelle Unterstützung von erfahrenen Fachexpert/-innen. Hier stellen wir Ihnen die Personen hinter den Folgen vor.