Prüfungslehrgang (Präsenz | Online)

Gepr. Fachwirt/-in im Gesundheits- & Sozialwesen, Vollzeit

Bachelor of Social and Health Services (CCI)

Nutzen

Die Vollzeit-Weiterbildung "Gepr. Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Karriere als Führungskraft voranzubringen. Ihr fundiertes Fachwissen sowie eine umfassende Methoden- und Sozialkompetenz bildet die Basis für Ihre Weiterentwicklung. Erarbeiten Sie wichtige Entscheidungsgrundlagen für Ihre Vorgesetzten und entwickeln Sie lösungsorientierte Ansätze. In diesem Lehrgang eignen Sie sich die Fähigkeit an, wachsenden Kundenansprüchen an Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich gerecht zu werden.
 
Qualifizierte und motivierte Allrounder mit Managementkompetenzen werden von Unternehmen händeringend gesucht. Werden Sie mit diesem Lehrgang zum Experten für Gesundheitsmanagement und rüsten Sie sich für die wachsenden Kundenansprüche an Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Zielgruppe

Dieser Prüfungslehrgang richtet sich an Fachkräfte aus allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesen mit Berufspraxis sowie für Akademiker mit sozialwissenschaftlichem bzw. pädagogischem Abschluss.

Weitere Informationen

Wählen Sie Ihr passendes Format:

Präsenz (vor Ort) = der Unterricht findet an einem unserer Standorte vor Ort statt (gemeinsam vor Ort weiterbilden)

Live Online = der Unterricht findet online im virtuellen Klassenzimmer statt (gemeinsam online weiterbilden)

Hybrid = der Unterricht findet an unserem Standort in München sowie parallel live online im virtuellen Klassenzimmer statt (Wahlfreiheit: gemeinsam vor Ort oder live online weiterbilden)

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.ihk-akademie-muenchen.de/online-weiterbildungen/

Kostenlose (Online-)Informationsveranstaltung:
Sie haben noch Fragen oder möchten weitere Informationen über Inhalte, Formate oder Förderungenn erhalten? Dann besuchen Sie unsere nächste kostenloste (Online-)Inforveranstaltung. Hier gehts zur Anmeldung!

Podcast:
BESSER.WEITER.BILDUNG – Der Podcast der IHK Akademie

In unserer ersten Podcaststaffel erklären Trainer/-innen unserem Host Andi Christl, wie eine gute und sichere Prüfungsvorbereitung aussieht. Gleich reinhören! Zu aktuellen Themen wie Leadership, Fachkräftesicherung, Generation Z, Personalentwicklung, New Work und Mental Health interviewt Nina Pietschmann Experten/-innen aus der Wirtschaft in unserer zweiten Podcaststaffel. Gleich reinhören!

Zulassungsvoraussetzung

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Kurstermine (first is checked)
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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

4.050,00 €

Maximale Fördersumme*

3.036,00 €

Verbleibender Eigenanteil

1.014,00 €

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Folgende Inhalte erwarten Sie:

 

1. Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse

  • Volkswirtschaftlich Zusammenhänge und soziale Auswirkungen
  • Gesundheits- und Sozialpolitik
  • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
  • Betriebliche Ziele


2. Betriebliche Zusammenhänge und Strategie

  • Prozessmanagement
  • Organisationstechniken
  • Betriebliche Veränderungsprozesse

 

3. Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

  • Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
  • Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
  • Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
  • Weiterentwicklung eines Risikomanagements
  • Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements

 

4. Gestalten von Schnittstellen und Projekten

  • Ermitteln von Schnittstellen sowie Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen interdisziplinärer Kooperationsbeziehungen und vernetzter Versorgungsformen
  • Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und multiprofessioneller Teamarbeit
  • Projektmanagement

 

5. Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen

  • Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten
  • Erläutern von Finanzierungssystemen im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
  • Einsatz von Controlling-Instrumenten
  • Ermitteln, Auswerten und Beurteilung von betrieblichen Kennzahlen
  • Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten

 

6. Führen und Entwickeln von Personal

  • Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
  • Durchführen von Personalmaßnahmen
  • Planen und Durchführung der Ausbildung
  • Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
  • Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegen und Evaluieren von Personalentwicklungszielen
  • Anwenden des Konfliktmanagements

 

7. Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

  • Durchführen von Marktanalysen
  • Formulieren von Marketingzielen
  • Planen und Entwickeln von Marketingkonzepten
  • Einführen und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- u. Fundraising-Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Non-Profit-Leistungsbereichen
  • Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
  • Durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing

Dauer

ca. 540 Unterrichtsstunden
Vollzeit

Termininformationen

Unterrichtszeiten: Mo - Fr 08:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Schriftliche Prüfungen: 20./21. Oktober 2025
Mündliche Prüfung: vorauss. Februar 2026

Prüfungsgebühren und Studienmaterial sind nicht im Preis inbegriffen.
Teilnehmende erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine Liste mit Literaturempfehlungen, um das erforderliche Studienmaterial (z.B. Fachbücher, Gesetzestexte) rechtzeitig beschaffen zu können.
Trainerskripte werden digital bereitgestellt.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

15.04.2025

Veranstaltungskurzzeichen

FGS-425-03

Kontakt

Cornelia Gruber

Bildungsmanagerin

Cornelia Gruber