Zertifikatslehrgang (Blended Learning)

Medizinische/-r Praxismanager/-in IHK, Blended Learning

Online-Training mit (einzelnen) Präsenzeinheiten

Nutzen

Das Berufsbild der/des Medizinischen Fachangestellten hat sich in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt. Infolge zunehmender Herausforderungen im Gesundheitswesen sind die Aufgaben deutlich komplexer geworden. Mehr und mehr werden von der/dem Medizinischen Fachangestellten neben medizinischem und verwaltungsorganisatorischem Fachwissen auch Führungskompetenzen und eigenständiges Handeln verlangt.
 
Im Rahmen unseres 13-tägigen Lehrgangs qualifizieren wir Sie zum/zur Medizinischen Praxismanager/-in. Ziel des Lehrgangs ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxismanagements zu stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und den Praxisinhaber wirkungsvoll zu entlasten. Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie mit Veränderungen souverän umgehen können. Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit Kollegen zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.
 
Weiterbildungen im Blended-Learning-Format bieten den perfekten Mix aus Präsenztraining und online lernen: Sie arbeiten in Präsenz oder Online (z.B. über Zoom) zusammen. Damit nutzen Sie die Vorteile der analogen und digitalen Welt für Ihren optimalen Lernerfolg.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang 'Medizinische/-r Praxismanager/-in IHK' richtet sich an Praxismitarbeiter/-innen mit Führungsverantwortung, Erstkräfte, Qualitätsbeauftragte sowie an alle, die auf zukünftige Veränderungen in der Praxis vorbereitet sein wollen.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

An 12 Unterrichtstagen (Fr/Sa) bekommen Sie kompaktes Know How rund um die Themen betriebswirtschaftliche Grundlagen und Datenschutz, Personalmanagement und Kommunikation, spezielles Zeitmangement und Terminorganisation, Praxisorganisation und Hygiene, Qualitätsmanagement, Selbstzahlerleistungen und Patientenrechte vermittelt.

Kooperationspartner

  • DeltaMed Akademie

    DeltaMed Akademie

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

2.100,00 €

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Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Rechnungswesen

Personalmanagement und Kommunikation

  • Personalplanung und -beschaffung
  • Personalentwicklung und -beurteilung
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Grundlagen der Kommunikation und rollenspezifische Kommunikationsmuster
  • Mitarbeiter/-innen situativ führen und fördern
  • Rahmenbedingungen für eine gute Teamarbeit
  • Führung im Team, Motivation und Zusammenarbeit
  • Individuelle Ziele und Prioritäten definieren

Datenschutz

  • Umsetzen der Gesetz
  • Verordnungen und Richtlinien zum Schutz von Daten

Zeitmanagement

  • Grenzen und Möglichkeiten des Zeitmanagement
  • Erfolgsfaktoren beim Organisieren der Zeit
  • Analyse der eigenen Zeitverwendung
  • Ziele, Ressourcen und Probleme: Grundlagen für einen kompetenten Umgang mit Zeit
  • Arbeitsorganisation und Aufgabenplanung - der perfekte Überblick

Spezielles Zeitmanagement - Terminorganisation in der Arztpraxis

  • Patientensteuerung
  • Ursachen von Wartezeiten
  • Aufbau der Terminplanung
  • Patientenprofile und Bedarfszeiten
  • Akut- und Notfälle
  • Mengenschätzung
  • Zeitgerüste
  • Festlegung von Controllingmaßnahmen

Selbstzahlermanagement

  • Patientenorientiertes Anbieten medizinischer Zusatzleistungen
  • Leistungen und Leistungsgestaltung
  • Rechtliche Aspekte
  • Ethische Verkaufskommunikation
  • Umgang mit Gesprächskonflikten
  • Abrechnung

Praxisorganisation und Hygiene

  • Ablaufplanung an der Anmeldung
  • Rezeptvorbestellungen
  • Ablaufplanung Labor/Therapie
  • Patientensteuerung
  • Rechtliche Hygienevorgaben
  • Aufbau und Inhalt eines Hygieneplans

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

  • Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems
  • Qualitätsmanagementsysteme im Vergleich
  • Die/der Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Qualitätsmanagementbewertung

Patientenrechtegesetz

  • Patientenaufklärung
  • Dokumentation in der Patientenakte
  • Einwilligung
  • Akteneinsichtname

Veränderungsmanagement

  • Einführung in das Veränderungsmanagement

Arztpraxis früher und heute

  • Von der Sprechstundenhilfe zum/zur Praxismanager/-in
  • Wie können Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden?

Bei der Weiterbildung handelt es sich um eine Kombination aus Online-Trainig und (einzelnen) Präsenzeinheiten.

Dauer

ca. 76 Unterrichtsstunden

Termininformationen

Freitag von 16.00 - 20.00 Uhr Samstag von 09.00 - 15.00 Uhr Eröffnungsmodul (Fr/Sa) + Zertifikatstest in Präsenz.
Bitte um Beachtung: Ihr Test wird am Samstag, den 13.12.2025 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr stattfinden.

Termine:
- 26.09.2025
- 27.09.2025
- 10.10.2025
- 11.10.2025
- 17.10.2025
- 18.10.2025
- 14.11.2025
- 15.11.2025
- 28.11.2025
- 29.11.2025
- 05.12.2025
- 06.12.2025
- 13.12.2025 -> Zertifikatstest

Preisinformationen

2.100 EUR
nach § 4, Nr. 21a UStG umsatzsteuerfrei

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Organisatorische Hinweise

2.100,00 EUR
nach § 4, Nr. 21a UStG umsatzsteuerfrei

Veranstaltungskurzzeichen

MPM-025-BL1

Kontakt

Giulia Hiergstetter

Bildungsmanagerin

Giulia Hiergstetter