Seminar (Live Online)

Aktives Beschwerdemanagement, Live Online

Den Beschwerdemanagement-Prozess professionell und kundenorientiert organisieren

Sehr empfehlenswertes Seminar, gut anwendbar im alltäglichen Berufsleben.

Angelika Hacker, Isar-Amper Klinikum

Sehr informatives, kurzweiliges Seminar - sehr gut strukturiert mit viel fachlichem Input und Tipps für die praktische Umsetzung.

Nutzen

Beschwerden professionell und kundenorientiert bewältigen - durch aktives Beschwerdemanagement! "Jede Beschwerde hilft Ihnen, Leistungen, Services und Beschwerdemanagement zu verbessern. Beschwerden sind die Geschenke, die Ihnen Ihre Kunden machen, damit sie mit Ihnen die Zukunft gestalten. Nutzen Sie diese Chancen, zugunsten Ihres Unternehmenserfolges." Erfahren Sie, wie die erfolgreiche Reklamationsbearbeitung das Firmenimage fördert und zur Arbeitszufriedenheit beiträgt. Festigen Sie die Beziehung zum Kunden, ohne dabei seine berechtigten Interessen zu vernachlässigen. Erlernen Sie, wie Sie eine kundenorientierte Kommunikation in schwierigen Situationen gestalten. Optimieren Sie damit den Umgang und Verhalten mit verärgerten Kunden - und begreifen Sie Reklamationen als Chance der Kundenbindung.

Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter/-innen im Assistenzbereich, Vertrieb/Verkauf, Kundendienst und Serviceabteilungen

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 1-Tages-Intensivseminar in Live Online beinhaltet Fachwissen, direktes Feedback der Trainer und vielfältige Übungen als Einzelner oder in der Gruppe. Die Teilnehmer behandeln unter anderem die Fragen: Wie reagiere ich persönlich auf verärgerte Kunden? Wie pflege ich einen partnerschaftlichen Gesprächsstil? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl gerade durch kritische Gesprächen stärken? Die Themenübersicht:

  • Rahmenbedingungen für erfolgreiches aktives Beschwerdemanagement
  • Kundenorientiert auf Beschwerden reagieren
  • Reklamationen und Beschwerden - verkaufsfördernd nutzen
  • Selbstwertgefühl in der Beschwerdesituation

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

560,00 €

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Rahmenbedingungen im Unternehmen

  • Wie gehen wir derzeit mit Kundenbeschwerden um?
  • Ziele des modernen Beschwerdemanagements
  • Konzept eines Beschwerdemanagements

Kundenorientiert auf Beschwerden reagieren
  • Persönliches Kommunikationsverhalten bei verärgerten Kunden
  • Wirksame Methode zur Beschwerdebearbeitung
  • Gesprächsführung - Worte spiegeln unsere Grundhaltung
  • Werkzeuge der Gesprächsführung: Rhetorik - Fragen - Zuhören
  • Partnerschaftlicher Gesprächsstil
  • Besonderheiten der unterschiedlichen Beschwerdewege: schriftlich / telefonisch / persönlich

Reklamationen/Beschwerden sind - aus Sicht des Kunden - berechtigt, nutzen Sie diese verkaufsfördernd
  • Erfolgreiche Strategie zur Reklamationsbehandlung: erfassen / auswerten / Verbesserungen durchführen

Selbstwertgefühl in der Beschwerdesituation

Angelo Brandl

Die Themenschwerpunkte des ausgebildeten Juristen, Unternehmensberaters & Coach sind Kommunikation-, Moderation-, Videopräsenztrainings sowie Teamtrainings, -coachings, Arbeitstechniken, Qualitäts- und Projektmanagement.

Angelo-Brandl

Der Unterricht bei Live-Online-Trainings findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt.
So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen! 

Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset. 

Der Mix aus persönlichen Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Lernvideos und vieles mehr – alles live und online!

Dauer

1 Tage

Termininformationen

9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Live Online Seminar über Zoom/Teams

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-826-25-01

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Daniela Schneewind

Beratung

Daniela Schneewind