Seminar (Präsenz)

Crashkurs Business Development - machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher

Die wichtigsten Konzepte, Strategien, Tools und Methoden an zwei Tagen

Nutzen

Durch die Entwicklungen weltweit und das Entstehen von VUKA-Märkten (volatil, unsicher, komplex und ambivalent) hat die systematische Weiterentwicklung von Unternehmen weiter an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiges Stichwort hierzu ist "Zukunftsfähigkeit".  Neue Projekte und/oder Zielgruppen, Portfolioptimierung, neue Geschäftsfelder und neue (auch digitale) Geschäftsmodelle sind Aufgabenstellungen des Business Developments im Unternehmen. Basierend auf der Analyse von Trends und Entwicklungen im relevanten Umfeld gilt es das bestehende Geschäft zu optimieren und ständig nach neuen Chancen für die Zukunft Ausschau zu halten. Die entsprechenden Tools und Methoden liefern die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen.

In diesem Kompaktseminar lernen Sie die Perspektiven des Business Developments sowie deren Aufgaben und Inhalte kennen. Aktuelle Entwicklungen wie z.B. ChatGPT und weitere AI/KI-Ansätze werden ebenfalls beleuchtet. Sie üben wichtige Strategien, Tools und Methoden anhand praktischer Beispiele. Abgerundet wird das Seminar durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen untereinander und mit dem Trainer.

Als besonderen Mehrwert erhält jede/-r Teilnehmer/-in zu den Seminarunterlagen das Buch "Marketing mit kleinem Budget" von Dr. Urban Kilian Wissmeier.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Business Development, Geschäftsführende. BWL-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Veranstaltungsinhalt im Überblick

In diesem 2-Tagesseminar erfahren Sie wichtige Ansätze und Perspektiven des Business Developments sowie deren Aufgaben und Inhalte. Derzeit wichtige Entwicklungen wie z.B. ChatGPT und weitere AI/KI-Ansätze sowie deren Chancen und Möglichkeiten werden ebenfalls besprochen. Begleitend trainieren Sie wichtige Strategien, Tools und Methoden anhand praktischer Beispiele:

  • Sichtweisen des Business Developments in Unternehmen
  • Meta- und Megatrends, inkrementale und disruptive Innovationen und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Strategieausarbeitung und Geschäftsmodellentwicklung
  • Umsetzung und Einführungstrategien
  • Erfolgsfaktoren des Business Developments
  • Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT und anderen AI-Tools im Marketing

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.140,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Sichtweisen des Business Developments in Unternehmen
Meta- und Megatrends, inkrementale und disruptive Innovationen und ihre Bedeutung für Unternehmen

  • Analyse von Trends und Bedeutung für das Unternehmen
  • Trendradar als Tool
  • Nutzung von AI/KI im Rahmen der Trendanalyse
  • Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT und anderen AI-Tools im Marketing
  • Ableitung von Innovationen vor dem Hintergrund von Trends 
Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marktanalysen und Marktforschung
  • Strategische Marktpositionierung
Strategieausarbeitung und Geschäftsmodellentwicklung
  • Erweiterte SWOT-Analyse
  • Portfolio-Analysen und -Strategie
  • Business Canvas
Umsetzung und Einführungstrategien
  •  Eintrittsstrategien
  •  Road Map und Business Plan
  •  KPIs (Key Performance Indicators)
Erfolgsfaktoren des Business Developments

Als besonderen Mehrwert erhält jede/-r Teilnehmer/-in zu den Seminarunterlagen das Buch "Marketing mit kleinem Budget" von Dr. Urban Kilian Wissmeier.

Dr. Urban Kilian Wissmeier

Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete Dr. rer. pol. Urban Kilian Wissmeier bei einer internationalen Unternehmensberatung. Es folgten Tätigkeiten u.a. als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns. Seit 2000 ist er mit einer Unternehmensberatung selbstständig, deren Arbeitsschwerpunkte Strategie- und Marketingberatung, Marktforschung sowie Business Development sind. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zur Thematik und nimmt Hochschullehraufträge wahr.

Urban Kilian-Wissmeier

Vortrag, Erfahrungsberichte, Diskussion, Praxisübungen, Gruppenarbeiten

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Donnerstag 06.02.2025 von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag 07.02.2025 von 9.00 - 17.00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

Im Seminarpreis sind enthalten:
- 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
- Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke im Seminarraum und in den Pausen
- Westerhamer Vitamincocktail und Snacks in den Pausen

inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung

Organisatorische Hinweise

Wichtiger Hinweis: BRING YOUR OWN DEVICE!
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) inkl. Ladekabel mit. Sie arbeiten direkt am Laptop. Im Seminarraum stehen keine Geräte zur Verfügung.

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-750-24-03

Kontakt

Carmen Möller

Fragen zur Anmeldung

Carmen Möller

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl