Crashkurs Business Development - machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher
Die wichtigsten Konzepte, Strategien, Tools und Methoden an zwei Tagen
Nutzen
Durch die Entwicklungen weltweit und das Entstehen von VUKA-Märkten (volatil, unsicher, komplex und ambivalent) hat die systematische Weiterentwicklung von Unternehmen weiter an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiges Stichwort hierzu ist "Zukunftsfähigkeit". Neue Projekte und/oder Zielgruppen, Portfolioptimierung, neue Geschäftsfelder und neue (auch digitale) Geschäftsmodelle sind Aufgabenstellungen des Business Developments im Unternehmen. Basierend auf der Analyse von Trends und Entwicklungen im relevanten Umfeld gilt es das bestehende Geschäft zu optimieren und ständig nach neuen Chancen für die Zukunft Ausschau zu halten. Die entsprechenden Tools und Methoden liefern die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen.
In diesem Kompaktseminar lernen Sie die Perspektiven des Business Developments sowie deren Aufgaben und Inhalte kennen. Aktuelle Entwicklungen wie z.B. ChatGPT und weitere AI/KI-Ansätze werden ebenfalls beleuchtet. Sie üben wichtige Strategien, Tools und Methoden anhand praktischer Beispiele. Abgerundet wird das Seminar durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen untereinander und mit dem Trainer.
Als besonderen Mehrwert erhält jede/-r Teilnehmer/-in zu den Seminarunterlagen das Buch "Marketing mit kleinem Budget" von Dr. Urban Kilian Wissmeier.
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Business Development, Geschäftsführende. BWL-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
In diesem 2-Tagesseminar erfahren Sie wichtige Ansätze und Perspektiven des Business Developments sowie deren Aufgaben und Inhalte. Derzeit wichtige Entwicklungen wie z.B. ChatGPT und weitere AI/KI-Ansätze sowie deren Chancen und Möglichkeiten werden ebenfalls besprochen. Begleitend trainieren Sie wichtige Strategien, Tools und Methoden anhand praktischer Beispiele:
- Sichtweisen des Business Developments in Unternehmen
- Meta- und Megatrends, inkrementale und disruptive Innovationen und ihre Bedeutung für Unternehmen
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieausarbeitung und Geschäftsmodellentwicklung
- Umsetzung und Einführungstrategien
- Erfolgsfaktoren des Business Developments
- Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT und anderen AI-Tools im Marketing
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt