Prüfungslehrgang (Präsenz)

Gepr. Fachwirt/-in für Marketing, berufsbegleitend

Bachelor Professional of Marketing (CCI)

Nutzen

Als "Gepr. Fachwirt/-in Marketing" verfügen Sie über umfangreiche Kompetenzen, vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing eigenständig und verantwortlich zu gestalten und zu verbessern. Dies gilt für unterschiedliche Betriebsformen und Branchen. Zudem verfügen Sie über Qualifikationen und Know-how, die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse zu prüfen, Kunden souverän zu beraten und effiziente Lösungen zu entwickeln. Sie sind im nationalen wie internationalen Umfeld tätig und übernehmen auch Führungsaufgaben. Als ausgebildeter Marketing-Fachwirt haben Sie ein gefragtes Profil auf dem Arbeitsmarkt.

Wir unterstützen Sie beim flexiblen Lernen! Der Unterricht findet überwiegend in Präsenzz, an ausgewählten Terminen auch online statt.


BESSER.WEITER.BILDUNG – Der Podcast der IHK Akademie

In unserer ersten Podcaststaffel erklären Trainer/-innen unserem Host Andi Christl, wie eine gute und sichere Prüfungsvorbereitung aussieht.  Gleich reinhören! 

Zu aktuellen Themen wie Leadership, Fachkräftesicherung, Generation Z, Personalentwicklung, New Work und Mental Health interviewt Nina Pietschmann Experten/-innen aus der Wirtschaft in unserer zweiten Podcaststaffel.  Gleich reinhören!

Zielgruppe

Diese Weiterbildung eignet sich für Fachkräfte in Marketing und Vertrieb oder in anderen absatzwirtschaftlichen Funktionen.


Diese Veranstaltung bieten wir auch im Live Online Format an: Gepr. Fachwirt/-in für Marketing Live Online

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Dieser Prüfungslehrgang umfasst alle Bereiche eines modernen Marketings: Grundwissen zum Thema Marktentwicklung und deren Bedeutung für die eigene Marketingstrategie, die richtige Zusammensetzung eines passenden Marketingmix inklusive Konzeptentwicklung und deren Tools, ein solides Marketing-Controlling, eine professionelle interne und externe Kommunikation sowie situationsgerechte Führungsmethoden. Um einen bestmöglichen Transfer in Ihren Berufsalltag zu gewährleistet, steht für unsere erfahrenen Trainer eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug im Fokus.

Die Themen in der Übersicht:

  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere kostenlose Informationsveranstaltung: Online-Infoveranstaltung Gepr. Fachwirt/-in für Marketing

Zulassungsvoraussetzung

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

3.800,00 €

Maximale Fördersumme*

2.240,00 €

Verbleibender Eigenanteil

1.560,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Folgende Inhalte erwarten Sie:


 1. Marketingstrategien entwickeln

  • Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden
  • Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner/-externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren

2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
  • Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
  • Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren

3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
  • Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
  • Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten

4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partner sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
  • Festlegen und Begründung von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
  • Planen und Steuern des Personaleinsatzes
  • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
  • Planen und Durchführung der Berufsausbildung
  • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Dauer

ca. 450 Unterrichtsstunden

berufsbegleitend

Veranstaltungskurzzeichen

FWM, berufsbegleitend

Kontakt

Andreas Zinsmeister

Bildungsmanager

Andreas Zinsmeister