Prüfungslehrgang (Live Online)

Gepr. Fachwirt/-in für Marketing, Live Online, berufsbegleitend

Bachelor Professional of Marketing (CCI)

Nutzen

Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation – diese Kernelemente des Marketings sind eng miteinander verzahnt und müssen in Unternehmen immer gesamtheitlich betrachtet werden.

Als "Gepr. Fachwirt/-in Marketing" verfügen Sie in Zukunft über umfangreiches Fachwissen und können bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing eigenständig und verantwortlich gestalten und verbessern. Egal, ob es um Produkte oder Dienstleistungen, um B2B- oder B2C-Märkte geht – Sie können dieses Wissen als Allrounder in den unterschiedlichsten Betriebsformen und Branchen einsetzen. Außerdem sind Sie nach diesem anspruchsvollen und tief gehenden Studiengang in der Lage, die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse zu prüfen, Kunden souverän zu beraten, passende Strategien und effiziente Lösungen zu entwickeln. Sie sind im nationalen wie internationalen Umfeld tätig und übernehmen veranwortungsvolle Führungsaufgaben. ‎

Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.  

In unserem Info-Video bekommen Sie alle ‎Informationen kurz und kompakt!


BESSER.WEITER.BILDUNG – Der Podcast der IHK Akademie

In unserer ersten Podcaststaffel erklären Trainer/-innen unserem Host Andi Christl, wie eine gute und sichere Prüfungsvorbereitung aussieht.  Gleich reinhören! 

Zu aktuellen Themen wie Leadership, Fachkräftesicherung, Generation Z, Personalentwicklung, New Work und Mental Health interviewt Nina Pietschmann Experten/-innen aus der Wirtschaft in unserer zweiten Podcaststaffel.  Gleich reinhören!

Zielgruppe

Diese Weiterbildung eignet sich für Fachkräft, die bereits in Marketing, Vertrieb oder in anderen absatzwirtschaftlichen Funktionen tätig sind und sich langfristig weiterqualifizieren möchten.


Diese Veranstaltung bieten wir auch im Präsenz-Format an: Gepr. Fachwirt/-in für Marketing, berufsbegleitend

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Dieser Prüfungslehrgang umfasst alle Bereiche des modernen Marketings, angefangen bei Grundwissen zum Thema Marktentwicklung und deren Bedeutung für die eigene Marketingstrategie. Sie lernen die richtige Zusammensetzung eines passenden Marketingmix inklusive Konzeptentwicklung und deren Tools kennen. Mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Marketing-Controlling haben Sie Zahlen im Blick und nutzen professionelle interne und externe Kommunikation sowie situationsgerechte Führungsmethoden, um Marketingsziele zu erreichen. Um einen bestmöglichen Transfer in Ihren Berufsalltag zu gewährleistet, steht für unsere erfahrenen Trainer eine fundierte Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug im Fokus. Die Themen in der Übersicht:

  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere kostenlose Informationsveranstaltung: Online-Informationsveranstaltung Gepr. Fachwirt/-in für Marketing

Zulassungsvoraussetzung

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)
Datum
Zeitpunkt
OrtOrt filtern
Verfügbarkeit

Gesamtsumme

3.700,00 €

Maximale Fördersumme*

2.775,00 €

Verbleibender Eigenanteil

925,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Diese auf dem Arbeitsmarkt begehrte Weiterbildung bietet Ihnen fundiertes Fachwissen mit praxisorientiertem Unterricht, vermittelt durch unsere erfahrenen Trainer. Folgende Inhalte erwarten Sie:


1. Marketingstrategien entwickeln

  • Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden
  • Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner/-externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren


2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen

  • Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
  • Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
  • Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren


3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln

  • Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
  • Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
  • Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten


4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partner sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
  • Festlegen und Begründung von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
  • Planen und Steuern des Personaleinsatzes
  • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
  • Planen und Durchführung der Berufsausbildung
  • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Der Unterricht bei Live-Online-Prüfungslehrgängen findet live - genau wie Präsenzveranstaltungen - aber online statt. So arbeiten Sie in unseren Live-Online-Weiterbildungen zeitgleich mit dem/der Trainer/-in und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen – von welchem Ort aus, bleibt Ihnen überlassen! Die technischen Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindungmit, mindestens 5 Mbit Upload-Geschwindigkeit, Webcam und Headset bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Dienstag und Donnerstag abends sowie 2 Samstage ‎im Monat findet der Lehrgang in unserem virtuellen Klassenzimmer statt. Zusätzlich erwarten Sie jeweils zwei intensive Vollzeitwochen in Präsenz.
Im ‎Rahmen der Vollzeitwochen wird der Lernstoff intensiv geübt. Ein gutes persönliches Zeit- und Selbstmanagement ist die Voraussetzung, um erfolgreich ‎eigenverantwortlich zu lernen.

Bitte informieren Sie sich bei einem persönlichen ‎Beratungsgespräch, ob diese Art des Lernens zu Ihnen passt.‎

Dauer

ca. 450 Unterrichtsstunden
berufsbegleitend

Termininformationen

Eröffnungsveranstaltung in der IHK Akademie Westerham am 17.10.2025 ab 15:00 Uhr - 18.10.2025 ca. 15:00 Uhr (inkl. Übernachtung und Teamtraining). 

Unterrichtszeiten im virtuellen Klassenzimmer (Zoom):
Jeden Dienstag und Donnerstag von 18.15 - 21.15 Uhr
sowie ca. 2 Samstage im Monat von 08.15 - 15.15 Uhr

2 Vollzeitwochen werden im Präsenzunterricht in München stattfinden:
17.11.2025 - 21.11.2025 von 08:15 Uhr bis 15:15 Uhr
13.07.2026- 17.07.2026 von 08:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Schriftliche Prüfung: 01.10.2026 / 02.10.2026
Mündliche Prüfung: ab 19.10.2026

Preisinformationen

Prüfungsgebühren und Studienmaterial sind nicht im Preis inbegriffen.
Teilnehmende erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine Liste mit Literaturempfehlungen, um das erforderliche Studienmaterial (z.B. Fachbücher, Gesetzestexte) rechtzeitig beschaffen zu können.
Trainerskripte werden üblicherweise digital bereitgestellt.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangsdatums bearbeitet.

Anmeldung erwünscht bis:

15.09.2024

Organisatorische Hinweise

Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Der nächste Online-Infoabend findet am 14.01.2025 von 17:00 Uhr Uhr bis 18:00 Uhr statt. Um unverbindliche Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungskurzzeichen

FWM-025-LO

Kontakt

Andreas Zinsmeister

Bildungsmanager

Andreas Zinsmeister