Westerham Management Training (Präsenz)

Feedback- und Mitarbeitergespräche meistern!

Zielführende Kommunikation für Führungskräfte mit besonderem Fokus auf die Mitarbeiterbeurteilung

Nutzen

Erfolgreiche Beurteilungs- und Feedbackgespräche sind zentrale Führungsinstrumente, um sowohl den klaren Leistungsstand und Entwicklungsaspekte zu vermitteln als auch die Führungsbeziehungen und die Kommunikation im Unternehmen nachhaltig zu stärken. Oft klagen Mitarbeitende darüber, dass sie sich nicht ausreichend gewürdigt fühlen.

In diesem praxisorientierten Workshop erweitern Sie Ihren Werkzeugkoffer durch die Arbeit an realen Situationen aus Ihrem Berufsalltag. Sie lernen, wie Sie Feedbackgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen gezielt vorbereiten und durchführen, um eine offene und konstruktive Kommunikation zu fördern.

Unser Seminar bietet Ihnen wertvolle Tipps und fundiertes Grundlagenwissen, um schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Erfahren Sie, wie Sie rund um das Thema der Mitarbeiterbeurteilung die Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeitenden durch professionelle Vorbereitung, Planung und Durchführung von Gesprächen steigern können.

Zielgruppe

Abteilungsleiter/-innen, Führungskräfte, Teamleiter/-innen

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Dieses Seminar bietet Ihnen das Handwerkszeug, um Mitarbeitergespräche zielgerichtet und motivierend zu führen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren sowie das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung in Ihrem Verantwortungsbereich zu verbessern.

Schwerpunkte:
  • Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch und unterschiedliche Gesprächssituationen meistern
  • Techniken der Gesprächsführung einsetze
  • Positives und kritisches Feedback richtig geben
  • Sinn und Zweck von Mitarbeiterbeurteilungen und -gesprächen
  • Mitarbeiter beurteilen
  • Die Kraft der Sprache und Emotionen

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.450,00 €

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1. Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch und unterschiedliche Gesprächssituationen meistern
   - Gespräche systematisch und gezielt vorbereiten
   - Leitfäden zur effektiven Gesprächsführung für zeitlich angemessene, strukturierte Gespräche
   - Wie können Führungskräfte eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen und Ängste abbauen?
   - erfolgreiche Beurteilungsgespräche, effektive Zielvereinbarungs- und Entwicklungsgespräche  

2. Techniken der Gesprächsführung einsetzen
   - Gespräche durch aktives Zuhören und gezielte Fragen lenken
   - Probleme mit den Ressourcen von Mitarbeitern lösen, Coaching-Techniken
   - Wohlformulierte Ziele setzen und erreichen

3. Positives und kritisches Feedback richtig geben
   - Techniken des konstruktiven Feedbacks, u.a. RADAR-Modell
   - Schwierige Themen ansprechen, Kritik äußern
   - Typische Fehler beim Feedbackgeben vermeiden

4. Sinn und Zweck von Mitarbeiterbeurteilungen und -gesprächen
   - Bedeutung und Nutzen von Mitarbeiterbeurteilungen und Beurteilungsgesprächen
   - geeignete softwaregestützten Systeme bzw. digitale Plattformen auswählen und verwenden
   - Wie gute Kommunikation die Unternehmensführung stärkt

5. Mitarbeiter beurteilen
   - Nutzung von Beurteilungsbögen
   - Beurteilungsfehler lernen und vermeiden
   - Umgang mit 360-Grad Feedback bzw. der Beurteilung als Führungskraft

6. Die Kraft der Sprache und Emotionen
   - Sprache bewusst und wirkungsvoll einsetzen
   - Missverständnissen durch klare Kommunikation vermeiden
   - Empathie einsetzen

Oliver Eggert

MBA in Personalmanagement & Consulting, Dipl. Betriebswirt; seit 10 Jahren Berater und Trainer zu Personalmanagement, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind: Personalführung sowie Gesprächsführung und Kommunikation für Personaler, Recruiting, Personalauswahl, Personalentwicklung und Personalcontrolling. Er ist auch Dozent an einer Fachakademie für Wirtschaft in München.

Oliver-Eggert

Termininformationen

jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Veranstaltungskurzzeichen

M-50-800-25-01

Kontakt

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl