Seminar (Präsenz)

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelle SEO

Erfolgreich mit SEO bei Google vorne landen und bleiben

Das Seminar war fachlich top! Herr Bauer konnte mir mit vielen praktischen Tipps und Links zum Vertiefen sehr gut weiterhelfen.

Nutzen

Gefunden bei Google & Co.! Das IHK Fachseminar liefert kompaktes Wissen zur professionellen Suchmaschinenoptimierung. Direkt aus der Praxis erhalten Sie einen guten Überblick über SEO aus technischer und redaktioneller Sicht. Lernen Sie die wichtigsten Onpage- und Offpage-Maßnahmen kennen und klären Sie hartnäckige SEO Mythen auf. Das Seminar befähigt Sie, qualifizierte Briefings oder Lastenhefte zur Suchmaschinenoptimierung zu formulieren. Sie können wichtige Kennzahlen (KPIs) und Benchmarks richtig bewerten. Wenden Sie in Zukunft bewährte Vorgehensweisen an und setzen Sie nützliche SEO-Profiwerkzeuge ein. Das gewonnene Wissen setzen Sie im Praxisworkshop direkt um und optimieren im Content-Management-System (CMS) bereits vorhandene Seiten.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb , Produktmanagement, IT.

Das sagen Teilnehmer/-innen, die das Seminar besucht haben:
"Zeit und Geld haben sich gelohnt. Mit vielen ToDos geht's zurück nach Hause. Mal sehen, wie unsere Homepage in einem Jahr dasteht." (Ines Hieber, Geovision GmbH & Co. KG)

"Dieses Seminar hat mir die Augen geöffnet. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. TOP!" (Lisa Ehrich, Kuse.de GmbH)

"Sehr positiv - man geht definitiv mit Tatendrang" (Hannah Marks, Kaffeerösterei Martermühle)

"Das Seminar war fachlich top! Herr Bauer konnte mir mit vielen praktischen Tipps und Links zum Vertiefen sehr gut weiterhelfen." (Sanam Kröger, BIOMED Labordiagnostik GmbH)

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Das 2-Tages-Fachseminar vermittelt Grundlagenwissen und festigt vorhandenes SEO Know-how. Die Teilnehmer betrachten tiefergehende Aspekte der Suchmaschinenoptimierung näher. Sie erarbeiten SEO-Konzepte und finden Antworten auf die Fragen: Wie sieht meine optimale Site-Struktur aus? Welche Ziele kann ich für mein professionelles SEO festlegen? Wie strukturiere ich Inhalte? Wie komme ich in den Google Index?
Themenübersicht:

  • Technische und redaktionelle SEO Grundlagen
  • Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung
  • Metadaten, Bilder, URLs und Keyword-Dichte optimieren
  • Content Marketing? Ideen finden!
  • Suchverhalten des Users

Passend dazu für Sie:

Wie wäre es, Ihre SEO-Kentnisse durch SEM-Wissen zu ergänzen und mit einem IHK-Zertifikat zu krönen? Werden Sie in 6 Tagen SEM-/SEO-Manager/-in IHK! Weitere Informationen finden Sie hier: SEM-/SEO-Manager/-in IHK

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

Wählen Sie Ihre Veranstaltung

Kurstermine (first is checked)

Gesamtsumme

1.040,00 €

Zum Warenkorb
Wichtige Informationen zum gewählten Termin einblenden Wichtige Informationen zum gewählten Termin ausblenden

Über 40.000 Suchanfragen werden durchschnittlich pro Sekunde allein von Google verarbeitet. Um Ihre Website in den Suchergebnissen sichtbar zu machen, müssen lediglich einige Anforderungen eingehalten werden. Damit Ihre Website auch in den Top-Ergebnissen erscheint, muss die Seite für Suchmaschinen optimiert werden. 


SEO Grundlagen:

  • technische Optimierung (Basics, Geschwindigkeit)
  • redaktionelle Optimierung (Basics)
  • Linkstrategien (Basics, Weiterleitungen)
  • Tools, Tipps & Tricks

Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung
  • Websites optimal strukturieren
  • Gute und originelle Inhalte verfassen
  • Ziele festlegen
  • Passende Schlüsselwörter finden (Keyword Recherche)
  • Duplicate Content vermeiden

Metadaten und weitere Optimierungen
  • Überblick über Metadaten
  • Metadaten und Seitentitel anlegen
  • Inhalte mit Überschriften strukturieren
  • Bilder optimieren
  • URL optimieren
  • Keyword­-Dichte optimieren 

Ideenfindung für Content Marketing
  • die richtigen Texte schreiben (WDF*IDF­Analysen)
  • Social Media (b2b und b2c) für Content Marketing richtig einsetzen (Influencer Marketing)
  • Owned Media vs. Earned Media

Erweitertes Wissen:
  • Funktionsweise und technische Aspekte von Suchmaschinen (Inhalte und Links - wie komme ich in den Google Index?)
  • Menschliches Suchverhalten
  • Newsroom Konzepte 

Workshop: Redaktionelle SEO in der Praxis

Abwechslung ist garantiert. Ihr IHK Seminar Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelles SEO besteht sowohl aus Vortragselementen, als auch aus interaktiven Bausteinen: Fragen & Antworten, Praxis-Workshop und Beispiele aus der Praxis.

Dauer

2 Tage

Veranstaltungskurzzeichen

F-53-109

Kontakt

Susanne Zimmermann

Fragen zur Anmeldung

Susanne Zimmermann

Silvia Nützl

Beratung

Silvia Nützl