Seminar (Präsenz)

HR als Entwickler und Treiber wirksamer Leadershipkonzepte

Mit professioneller Führungskräfteentwicklung zu mehr Arbeitgeberattraktivität

Der Austausch mit verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Branchen, Mitarbeiteranzahl und Positionen war sehr wertvoll. Auch die Größe mit 5 Teilnehmern war in der Form sehr gut. Der Dozent ist auf alle Fragen eingegangen, die wir hatten. Klare Empfehlung!

Lisa Suckow, Vemcon GmbH

Sehr gutes und Wertschöpfendes Seminar! Gerne wieder, aber in 3 Tagen! Max. Gruppengröße 6 Personen.

Axel Trageser, Trageser Cousultig

DANKE, dass wir hier so eine Lehrreiche tolle Zeit verbringen dürfen. Sowohl das Hotel, das Angebot, als auch die Schulung & der Trainer waren absolut klasse!

Lara Schneider, salesfive GmbH

Nutzen

Unternehmen binden ihre Mitarbeiter/-innen neben der Vergütung vor allem durch eine gute Mitarbeiterführung, die Gestaltung der Zusammenarbeit. Sie wollen bessere Arbeitgeberbewertungen? Gute Mitarbeiterführung muss gelebt und in der Organisation gesteuert und verankert werden. In dem Seminar erfahren Sie, wie Personalfachkräfte die Implementierung einer erfolgreichen Führungskultur unterstützen und erfolgreich mitgestalten können. Moderne Führung kann auch als Mittel zur Bekämpfung des Fachkräftemangels dienen.
Sie lernen Tools für die Implementierung erfolgreichen Leaderships kennen, einerseits um die Geschäftsführung zu beraten und andererseits auch um die Steuerung und Verankerung eines Leadership-Projekts in der Organisation zu unterstützen. Denn die Umsetzung einer besseren Führung wird nicht alleine dadurch geschehen, dass man Führungskräfte in teure Trainings schickt und danach hofft, es wird schon klappen - denn das ist nur ein Teilschritt für eine wirksame Veränderung. Sie bekommen durch das Seminar das Gesamtkonzept aufgezeigt, wie eine Führungskräfteentwicklung in ihrem Unternehmen nachhaltig umgesetzt werden kann und was dazu Schritt für Schritt für den Erfolg durch die Personalabteilung und intern geschehen sollte.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Zielgruppe

Personalreferenten/-innen, HR-Business Partner und HR-Fachkräfte aus Serviceabteilungen, Geschäftsführer/-innen

Veranstaltungsinhalt im Überblick

Sie wollen als Personalfachkraft oder HR Business Partner die Einrichtung einer neuen, veränderten Führungskultur fachlich unterstützen oder als Projektleitung bzw. -koordinator/-in diese implementieren? Lernen Sie die notwendigen Schritte und Tools kennen, die eine Organisation dafür braucht.

Folgende Inhalte werden Seminar vermittelt:

1. Entwicklung oder Überarbeitung der Führungsphilosophie und interne Kommunikation
2. Know-how über konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung von Führungskräften
und Basiswissen über benötigte Führungsmethoden
3. Tools und Planung von Maßnahmen für die Implementierung von nachhaltigen Personalprozessen für modernes Leadership
4. Projektumsetzung
5. Optimierung des Systems

Veranstalter

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

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Verfügbarkeit

Gesamtsumme

1.140,00 €

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Sie lernen fünf Bausteine und die dazugehörigen Tools kennen, die für "den Change" zu einer Organisation mit erfolgreichem Leadership, modernem Führungsverhalten von Führungskräften und somit mehr Arbeitgeberattraktivität notwendig sind. Sie erfahren, wie die Führungskräfteentwicklung und modernes Leadership für eine Organisation ein nachhaltiger Erfolg wird.

Folgende Inhalte werden im Detail im Seminar vermittelt:

1. Entwicklung oder Überarbeitung der Führungsphilosophie und interne Kommunikation

  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Anpassen der Führungsphilosophie mittels Zukunftswerkstatt oder Future-Beaming mit Führungskräften
  • Planung eines internen Projekts zur nachhaltigen Führungskräfteentwicklung mit internen Teilaufgaben, v.a. der Projektstruktur, mit dem Ziel Betroffene zu Beteiligten zu machen
  • Maßnahmen für die interne Kommunikation planen

2. Know-how über konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung von Führungskräften und Basiswissen über benötigte Führungsmethoden

  • Standard-Führungsmittel überblicken und kennen
  • Verschiedene Arten von Schulungsprogrammen zur Führung verstehen
  • Die Bedeutung von Einzelcoaching und kollegialem Coaching (Intervision) für die Förderung der Selbstreflexion beurteilen

3. Tools und Planung von Maßnahmen für die Implementierung von nachhaltigen Personalprozessen für modernes Leadership

  • Ein Kompetenz- und Rollenmodell für Führungskräfte intern entwickeln und den PE-Bedarf für Führungskräfte ermitteln
  • Die Führungsbeurteilung bzw. strukturierte Feedbacks durch Mitarbeiter einführen
  • Digitale Hilfs-Tools
  • Einen Standardprozess für die Transfersicherung einrichten, nachdem eine Führungskräfteschulung besucht wurde
  • Organisation und Controlling der Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit Hilfe digitaler HR-Informationssysteme

4. Projektumsetzung

  • Moderation von Workshops mit Führungskräften
  • Durchführung einer Großgruppenveranstaltung zur internen Kommunikation der neuen Führungsphilosophie
  • Ombudsman-Rolle

5. Optimierung des Systems

  • Qualitätszirkel für gute Führung abteilungsübergreifend für Führungskräfte auf jedem Hierarchielevel zur kontinuierlichen Verbesserung einrichten
  • Konfliktmanagement unterstützen
  • Evaluationen durchführen

Oliver Eggert

MBA in Personalmanagement & Consulting, Dipl. Betriebswirt; seit 10 Jahren Berater und Trainer zu Personalmanagement, vorher tätig im Handel und regenerativen Energiesektor. Seine Kompetenzfelder sind: Personalführung sowie Gesprächsführung und Kommunikation für Personaler, Recruiting, Personalauswahl, Personalentwicklung und Personalcontrolling. Er ist auch Dozent an einer Fachakademie für Wirtschaft in München.

Oliver-Eggert

Dieses Seminar vermittelt Know-how im Lehrgespräch und durch Impulsvorträge mit vielen praktischen Hinweisen. Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/-innen wir in der Kleingruppenarbeit gefördert.

Dauer

2 Tage

Termininformationen

Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Übernachtung in Westerham (optional)

Westerham

Sie haben die Möglichkeit sich zusätzlich zu Ihrer Weiterbildung ein Hotelzimmer in unserer Akademie in Westerham zu buchen. Die Kosten für ein Einzelzimmer inkl. Frühstück und Abendessen betragen 119,50 €.

Genießen Sie alle Vorzüge einer Übernachtung in unserer Akademie in Westerham!

  • Entspannte Anreise am Vortag möglich
  • Kulinarische Köstlichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen
  • Viele Freizeitaktvitäten zum Entspannen: Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum
  • Interessanter Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Trainerteam im Restaurant oder im Bierstüberl

Weitere Infos finden Sie hier

Preisinformationen

  • inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung
  • 3-Gänge-Mittagessen mit Salatbuffet inkl. Getränke
  • Tagungsgetränke im Seminarraum
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks in den Pausen

Veranstaltungskurzzeichen

F-50-722-25-01

Kontakt

Christine  Haas

Fragen zur Anmeldung

Christine Haas

Thomas Kölbl

Beratung

Thomas Kölbl